Apple Design im MKG

Vom 26.08.11 bis zum 15.01.12 präsentiert das Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg die Ausstellung:

 

Stylectrical. Von Elektrodesign, das Geschichte schreibt

Und wieso Apple?  Ganz einfach, im Mittelpunkt der Austellung stehen die Arbeiten des Apple Chefdesigner Jonathan Ive.

Als Chefdesigner ist er verantwortlich für das Aussehen der Produkte, die sich im Lauf der Jahre von “verspielt Bund” in Richtung “dezent Edel” entwickelt haben. Robert H. Hayes, Professor der Harvard Business School, hat dazu einen Satz geprägt, mit dem sich die Firmenphilosophie von Apple sehr gut erklären lässt:

“Vor fünfzehn Jahren herrschte Preiswettbewerb vor, heute ist es ein Qualitätswettbewerb, und morgen wird Design das entscheidende Wettbewerbskriterium sein.”

Wahrscheinlich erklärt das auch die Patentklagen gegen Samsung, aber das nur so am Rande erwähnt, hier kann man nur spekulieren.

Dank der freundlichen Unterstützung des Hatje Cantz Verlag, erhielt ich einen Einblick auf das Ausstellungsbegleitende Buch  und kann an dieser Stelle nur sagen:  Seht euch die Ausstellung an, es lohnt!

Als Appleliebhaber, Nutzer, Sammmler, oder Designinteressierter wird euch einiges geboten. Zu sehen sind rund 300 Ausstellungsstück, natürlich auch alle Appleprodukte die Ive entworfen hat . Zusätzlich dazu werden weitere Produkte gezeigt die mehr oder weniger inspiriert wurden durch das Design der Firma aus Cupertino.

Öffnungszeiten: Di bis So, 11 – 18 Uhr, Do 11 – 21 Uhr. Der Eintritt kostet 8 €.

Wer tiefer in das Design und die Welt von Apple eintauchen möchte, dem kann ich das Ausstellungsbegleitende Buch empfehlen. Auf 320 Seiten, werden sämtliche Appleprodukte präsentiert, dazu gibt es interessante Beiträge von Thomas Wagner, Harald Klinke, Friedrich v. Borries, Bernd Polster, Ina Grätz, Peter Zec, Henry Urbach, Bernhard E. Bürdeck.

Besprochen werden unter anderem:

  • die Gemeinsamkeiten von Braun und Apple
  • die Kunden von Apple
  • Grundprinzipien der Produktgestaltung

Apple – Design ist erschienen im Hatje Cantz Verlag, und kostet € 39,80.
ISBN 978-3-7757-3010-5

This entry was posted in Apple and tagged , , , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>