Buchtipp: “Das James Bond Archiv. SPECTRE Edition”

 

51YRh4YSXyL._SY365_BO1,204,203,200_„Bond, James Bond.“  Seit Sean Connery 1962 diese unsterblichen Worte das erste Mal aussprach, hat der smarteste Geheimagent der Kinogeschichte die Zuschauer in aller Welt erobert. Als Briten par excellence sah man die Schöpfung des Schriftstellers Ian Fleming in 24 Filmen der Produktionsfirma EON, gespielt von sechs verschiedenen Darstellern über eine Zeitspanne von fünf Jahrzehnten.

Die in Zusammenarbeit mit EON Productions entstandene TASCHEN Standardausgabe von Das James Bond Archiv enthält all die atemberaubenden Bilder und Hintergrundinformationen der ursprünglichen XL-Ausgabe, lediglich in einem handlicheren Format und zu einem leichter verdaulichen Preis. Das Ergebnis ist ein erschwingliches, kompaktes und doch umfassendes Dokument zu jedem jemals gedrehten Bond-Film, angefangen von James Bond jagt Dr. No (1962) bis hin zu Spectre (2015).

„Bond. James Bond.“ Ich glaube es gibt kaum einen Menschen der damit nichts anfangen kann, würde sogar behaupten: James Bond ist genau so bekannt wie “Coca. Coca Cola”. 😉

2015 erschien der mittlerweile 24 James Bond Film und natürlich haben wir ihn im Kino angesehen. Als ich später erfuhr der Taschen-Verlag legt erneut ein Buch über den Mythos James Bond auf, sogar ergänzt mit “Spectre” und zu einem erschwinglichen Preis (49,99€) war ich hellauf begeistert. Nun liegt “Das James Bond Archiv. SPECTRE Edition”  vor mir und ja, Vorfreude hat sich gelohnt.

Angefangen vom ersten bis zum letztens Film, erfährt der Leser eine Fülle an Informationen zu jedem einzelnen Film. Dabei kommen fast alle Beteiligte zu Wort, erzählen Insider und bietet so einen tieferen Einblick in die Bond Welt. Ergänzt werden diese lockeren “Interviews” mit unveröffentlichten Standbilder, Bühnenbildentwürfe, Storyboards und Produktionsnotizen. Herz was willst du mehr!

Nicht erschrecken, die Ausgabe ist komplett in englischer Sprache aber im Beiheft kann alles auf deutsch nachgelesen werden. 😉

Fazit

Ein Muss für James Bond Fans oder die es noch werden wollen. Im Vergleich zur XL-Ausgabe ein wirkliches Schnäppchen. 😉 Daher ganz klar: Kauftipp.


Das James Bond Archiv. SPECTRE Edition erschienen im TASCHEN Verlag, ISBN-10: 3836551837 ISBN-13: 978-3836551830 PREIS: 49,99 €

 

This entry was posted in Film, Kunst, Leben, Lesestoff and tagged , , , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *