25 KW, Internet, Leben, Apple

Internet

  • Das Thema Datenschutz & Internet lässt uns nicht mehr los. Erst dachten viele, inklusive mir, „Prism“ ist DER Supergau. Lässt sich aber noch locker steigern und nennt sich „Tempora“. Natürlich will ich nicht bestreiten das viele Daten auch Begehrlichkeiten wecken aber Mensch muss ihnen nicht immer auch nachgehen.
  • Wie soll es weiter gehen? Ich kann nur raten, schaut euch auf „Prism-Break“ um und versucht auf sichere Apps umzusteigen. Dazu setzt euch auch mit dem Thema „Ich möchte gerne aber die anderen?“ auseinander. Dazu fand ich diesen guten Artikel: „Drei Tage unerkannt“. Auch bereits ein Klassiker: „Climb a Mountain, tell no one“. Ich habe oft die Erfahrung gemacht das man selbst etwas ändern möchte, nur das Umfeld zieht nicht so leicht mit. Man lässt sich dann vom Gedanken trösten: „Wenn es zum Datengau kommt, werdet ihr sicherlich anders denken“ aber selbst der scheint kaum Auswirkungen zu haben … Leider.

Leben

Die Väter des Grundgesetzes haben den Schutz der Würde und der Freiheit der Person in den Vordergrund gestellt.
Wie leben wir heute? Täglich sind die Medien voll von Berichten, in denen Würde und Freiheit verletzt werden. Wie sollten wir mit uns und mit anderen umgehen, damit die menschliche Würde geschützt und die Freiheit erhalten bleibt?
Jörg Splett erörtert in diesem Vortrag Grundsätzliches zu den ethischen Herausforderungen im 21. Jahrhundert.

Apple

  • Steve Jobs Part 1. Jaa. Er konnte auch lustig sein. 😉

  • Steve Jobs Part 2. Er kommt demnächst ins Kino.