7 KW 2017

Und wieder eine Woche rum.

  • Dieses Jahr steht die eine oder andere Wahl ins Haus und sieht sehr nach einem „Digitalen Wahlkampf“ aus. Für alle die mit „Trolle, Influencer, Microtargeting“ nichts anfangen können hier ein Tipp: „Podcast-Serie zu digitalem Wahlkampf, Fake News und Social Bots“. Kleine Info dazu: Böll Stiftung ist eine parteinahe Stiftung der Bündnis 90/Die Grünen. Also, von der guten Seite der Macht. 😉

  • Einige nennen es Fake News, andere Lüge. Ich tendiere manchmal zu „Propaganda“. Gerade zu letzteren gab es einen sehr hörenswerten Beitrag bei „Eine Stunde History“. „Gründung des Bild- und Filmamtes“

    Psychologische Kriegsführung mit Bildern: Vor 100 Jahren wurde das „Bild- und Filmamt“ (Bufa) zu diesem Zweck gegründet. Das Amt gibt es nicht mehr – inszenierte Bilder aus Kriegs- oder Krisenregionen aber schon.

  • ZEIT brachte einen Artikel über ihn, wer ihn nicht gelesen hat (also ich) hier ein längeres Interview. „Henning Taube, ist schizophren.“

    Etwa 800.000 Menschen in Deutschland sind schizophren, das heisst: Es gibt sie nicht einfach nur einfach. Einer von ihnen ist Henning Taube. Er ist 47 Jahre alt und wohnt mit seiner Familie in der Naehe von Hannover.

  • Meistens sieht man ein Bild, wenn es fertig ist. Aber auch der Entstehungsprozess kann sehr schön sein. Kleines Beispiel? Gerne: Entstehungsprozess: *Industriebild – Der Farbraum

  • 1 Account auf Twitter, einer Facebook, natürlich noch Instagram, eventuell Snapchat. Und alle wollen bespielt werden, wenn es geht auch mit unterschiedlichen Inhalt. Da einen kühlen Kopf behalten? Machbar. Wie? Kerstin Hoffmann gibt gute Hilfestellung.

  • Künstliche Intelligenz? Nein. Warum? „Es gibt keine Künstliche Intelligenz. – Sprechblase“

    Intelligenz ist Lebewesen vorbehalten. Intelligenz schließt nicht nur die Logik und Berechenbarkeit ein, sondern auch die Unberechenbarkeit, die Intuition und die Empathi.


One more thing:


Weitere #Wochenrückblicke?? Gerne >> Björn , Thomas , Langeweile dich nichtdie ennomaneFrau Nessy,  Kaffee & Beats, Musikalischer Ausblick, Luca, Nero, Melanie.