Apptipp: Firestream

Haa, bis vor paar Tagen sagte mir “UPnP” so gar nichts. Mittlerweile erfahren, aktuelle Playstation unterstützt es sowie der eine oder andere kabellose Lautsprecher. Selber nutze ich es seit paar Tagen mit wachsender Begeisterung. Dank “Firestream”.

Die App hat nur eine Funktion, aber die beherrscht sie gut. Sie:

  • greift auf: Fotos, Video, Music Ordner zu und
  • bietet sie allen Geräten im Haushalt an die eben UPnP unterstützen.

Liegen Videos auf einer externen Festplatte kann der Pfad dorthin in “Firestream hinterlegt werden, danach werden auch diese Medien gestreamt.

Sehr charmant gelöscht: Firestream meldet alle Geräte an sobald diese eingeschaltet werden und zugleich UPnP unterstützen.

Also schaltete ich die PS ein, sie wurde von Firestream erkannt und auch gleich angeboten dorthin Medien zu streamen. Natürlich zugelassen. Danach auf der PS den MoviePlayer starten, und alle freigegebenen Medien sind abrufbar. Einfacher geht nun wirklich nicht! Und das alles zum kleinen Preis von 16,99€.

Daher mein Apptipp für unkompliziertes Streamen mit MacOS. 🙂