Apptipp: Focus (inkl. Giveaway)

Jaja, die liebe Produktivität und das Internet.

Irgendwie ist man doch geneigt „kurz“ bei Facebook, Twitter oder Zeit.de vorbei zu schauen um ganz „kurz“ den neuesten Schwatz zu lesen. Leider wird dann aus „kurz“ schnell „länger“ und man fragt sich hinterher: „was wollte ich ursprünglich?“

icon_128x128 Doch jetzt kann mit Focus dem ganzen ein Riegel vorgeschoben werden. Das Prinzip dahinter ist einfach und genial zugleich: in einer Blacklist werden alle Seiten eingetragen die man nicht besuchen möchte, während man zb. für ein Projekt im Internet recherchiert. Probiert man es doch, kann erstens die Seite nicht angezeigt werden, dafür erscheint es netter Spruch.

Aber: Focus kann noch viel mehr!!

  • Wäre auch schön wenn bestimmte Apps (in meinem Fall Messenger und Mail) blockiert werden während Focus geöffnet ist. Lässt sich kinderleicht einrichten und glaubt mir sie bleiben zu. 😉
  • Auch sehr praktisch, ich kann selber bestimmen welche Apps geschlossen werden sobald ich Focus starte. Natürlich mit Option sobald Focus geschlossen wird öffnen sie sich wieder.
  • Nutzer von Alfred.app bekommen einen Workflow zur Hand um Focus mit paar Klicks zu öffnen. Sogar mit Option „Starte Focus in X Minuten“ Praktisch um schnell noch eine Tasse Kaffee zu holen.
  • Automator? Wird natürlich unterstützt. Gerade in Verbindung mit iCal eine sehr gute Kombination. So können Termine angelegt werden und sobald der Termin ansteht öffnet sich Focus.
  • Terminal? Lässt sich ebenso nutzen
  • Und für die ganz relaxten unter uns: es gibt sogar ein Script für den Browser. Ein Klick darauf und Focus wird geöffnet, noch passende Zeit auswählen und Schluss mit Ablenkungen.

Da ein Video mehr als 100 Wörter sagt, hier Focus in Aktion.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/D8MXBBxk7vA

Regulär kostet Focus 19,99 $ kann aber einige Tage kostenlos getestet werde. Der Entwickler war aber so nett und gibt 2 kostenlose Lizenzen.

Wie ihr an eine rankommt? Ganz einfach: hinterlasst einen Kommentar wie ihr euch ablenkungsfrei am Mac haltet. Alle Kommentare kommen in einen Topf und die Glücksfee entscheidet am Sonntag den 13.03.2016. Viel Glück. 🙂