Noteshelf

Es gibt Apps die möchte ich auf meinem iPad einfach nicht mehr vermissen. Eine davon ist Noteshelf, der Notizblock der Zukunft.

Letztes Wochenenden besuchte ich ein Barcamp und hatte mir bereits im Vorfeld vorgenommen;

– A Du notierst alles interessante
– B Du nützt dabei nur deinen iPad und passenden Stift

 

Ob das mit Noteshelf klappt? So ganz ohne Papier und Stift?

Na Logo!! Einen Tag voher überflog ich die Anleitung, legte danach ein frisches Notizbuch an und der Spass konnte los gehen. Ich schrieb & schrieb, ergänzte meine Notizen mit Fotos, und abends exportierte ich alles entspannt zu Evernote. Evernote erstellte dazu brav ein passendes Notizbuch. 🙂 Hätte ich auch in die Dropbox schieben können, die passende Schnittelle existiert.

Stichwort Handballen.

Wenn wir schreiben, legen wir ihn automatisch auf das Blatt, dadurch wird das Schreiben leichter. Klappt das auch auf dem iPad? Ja, die Funktion bei Noteshelf nennt sich „Wrist Protection“ Eingeschaltet, gibt mir die App 1-2 Zeilen in denen ich frei schreiben kann, paar cm darunter lässt sie aber keine Schrift mehr zu. An der Blattkante taucht dafür automatisch eine metalisch aussehende Markierung auf, so erkenne ich wo die Grenze verläuft. Schreibe ich die Zeile fertig und beginne eine neue, wandert diese  Markierung mit. Genial gelöst.

Die App bietet aber noch mehr:

  • bunte Stifte und Farbtexter,
  • Emoticons
  • Fotos einfügen, verkleinern, drehen
  • verschiedene Papierarten (dank In-App Käufe erweiterbar)
  • Notizbücher verschlüsseln, bündeln, verschiedene Cover (dank In-App Käufe auch erweiterbar), Backup über iTunes, Tagging,
  • Exportieren als JPG oder PDF, Drucken, als Mail versenden
  • Notizen können zusätzlich via Twitter od. Facebook in die Welt geschickt werden.

Wer nicht schreiben mag, kann natürlich auch die Tastatur benützen und so seine Notizen anlegen. Wer „Angst“ vor dem großen leeren Blatt Papier hat, Zoom einstellen, dadurch halbiert sich der Bildschirm und er sieht nur ein paar Zeilen.

Nach dem letzten Wochenende, wird es schwer mir eine andere App schmackhaft zu machen. Noteshelf sind perfekt angelegte 4,99 € die mich in Zukunft zu jedem Barcamp, Meeting, oder als Schreibblock begleiten werden. Kauftipp!!   

Fotoshow