Patrick Ludolph – Mein Lightroom Alltag

„In diesem Praxisbuch zeigt der bekannte Fotograf und Blogger Patrick Ludolph, wie man seinen Lightroom-Workflow möglichst effektiv gestalten kann.

Die auf der Buch-DVD befindlichen Presets sowie Video-Tutorials helfen, das Gelesene zu verstehen und anzuwenden.“

Der Verlag über das Buch.

 

Es gibt viele Bücher über Lightroom, warum jetzt noch ein weiteres? Weil es Paddy geschrieben hat. 🙂

OK, klingt vielleicht großspurig, wer aber seinen Blog und Screencast kennt, weiß das er genau das erklärt, worauf es ankommt. Und das in einer lockeren Art, die einem gleich spüren lässt, er hat Ahnung von Fotografie.

Wie der Titel verrät ist das Buch seine Art mit Lightroom umzugehen. Ich als Leser, kann diesen Workflow übernehmen oder mich an ihm orientieren und meinen eigenen erstellen. Das Buch bietet dazu eine sehr gute Grundlade.

Anfangs erklärt Paddy die Basics: Import, Stichwörter, Sammlung, Tastaturkürzel (Mac & Pc). Danach geht’s ans „eingemachte“, Entwickeln und Plugins. Anhand von Vorher-Nachher Fotos zeigt er anschaulich, was die ganzen Einstellungen bewirken. Angefangen mit dem Histogramm über Schärfen, Teiltonung, Weißabgleich, Sättigung und Dynamik bis Luminanz, alles wird gut kompakt erklärt. Auf der beigelegten DVD gibt er dem Leser seine Preset-Sammlung mit, die einzelnen Farb-Presets werden selber im Buch auch kurz angeschnitten. Darüber hinaus enthält die DVD 27 Video-Tutorials und Lightroom als Testversion für Mac & PC.

Zusätzlich dazu stellt er Pluggins vor, die das Geotagging ermöglichen, sowie den Flickr-Export. Gunther Wegner steuert selber auch einen Gastbeitrag dazu: „Zeitraffer mit Lightroom und LRTimelapse“.

Mein Fazit. Wenn die zahlreichen Lightroom Bücher abschrecken, da zu komplex, zu schwer, nicht leicht verständlich,  29,99 € investieren und das Buch bei Amazon (Link) oder mitp (Link) kaufen. Dafür erhält man einen guten Einstieg in Adobe Lightroom, zahlreiche Beispiele wie man das Beste aus seinen Fotos herausholen kann, und die Erkenntnis das ein Umstieg auf Lightroom lohnt. Ich lasse dafür  iPhoto oder Aperture links liegen.

Ich kann das Buch wärmstens empfehlen. :coffee:

 

Patrick Ludolph – Mein Lightroom Alltag 

  • Taschenbuch: 216 Seiten
  • Verlag: mitp; Auflage: 2011 (25. Mai 2011)
  • Sprache: Deutsch
  • Preis: 29,99 €
  • ISBN-10: 3826691555