AppTipp steuer:Mac 2015

Auch festgestellt wir haben Anfang Juli und der Lohnsteuerausgleich liegt immer noch unbearbeitet im Ablagenfach? Ihr nutzt OSX? Dann gibt es nicht wirklich einen Grund zur Panik. steuer:Mac 2015 😉

steuer_mac 1

Für mich ist steuer:Mac 2015 DAS Programm um eine Steuererklärung zu erstellen.

Ablauf

Nach dem Start bietet steuer:Mac 2015 eine Prüfung auf neue Updates, bitte beherzigen, schließlich will man auf dem neusten Stand sein gerade wenn es um eigene Interesse geht.

Sind diese installiert können wir uns endlich daran machen unsere Steuererklärung zu erstellen. Dazu haben wir folgende Möglichkeiten:

  • eine neue Steuererklärung anlegen
  • eine bereits bestehende öffnen oder
  • eine bereits bestehende aus steuer:Web zu importieren. Kannte ich bis vor kurzen nicht, dahinter verbirgt sich die Möglichkeit via Browser seine Erklärung zu erstellen

Im Interview

Ich persönlich mag in diesem Fall „an der Hand genommen werden“. Entschied daher für „neue Steuerklärung anlegen“ und „Bearbeitung per Interview“. Via „Interview“ werden alle wichtigen Daten abgefragt die zur Berechnung nötig sind. Während die Fragen brav beantwortet werden, sieht man im rechten Bereich den eventuell zu erhaltenen Geldbetrag.

Außerdem bietet steuer:Mac 2015 Hinweiße welche weitere Beiträge noch von der Steuer abgesetzt werden könnten. Nicht zu vergessen einen umfangreichen „Hilfe Bereich“ mit kleinen Videoclips passend zum aktuellen Fragenkomplex.

Sind alle Punkte abgeschlossen kann die Steuererklärung auf eventuell unklare Fragen überprüft werden.

Fortbildungen, Spenden, so einiges kann abgesetzt werden. Sehr nützlich von steuer:Mac 2015: sie bietet eine Denkzettel welche Unterlagen noch beigelegt werden muss bevor alles zu Post geht. Natürlich kann die Steuererklärung auch Online versendet werden. Ich persönlich entschied für Offline, habe aber noch eine Kopie gespeichert, dank eines steuer:Mac 2015 Hinweißes. 😉

Preis

Steuer:Mac ist erhältlich bei Buhl Data für 39,95 € (leicht günstiger bei Amazon ). Buhl-Data bietet auch eine Testversion an, damit kann eine Steuererklärung erstellen werden aber nicht zum ausdrucken oder online versenden. Dafür wird eine gültige Lizenz benötigt.

Fazit

Super, eine App die ich nur empfehlen kann!!

Die Steuererklärung für letztes Jahr hatte ich bereits mit steuer:Mac 2014 erstellt und wie bei der aktuellen lief alles reibungslos. Sogar die Berechnung für 2014 stimmte. 😉 Manch einen wird eventuell der Preis abschrecken, aber kann bei der nächsten Erklärung abgesetzt werden. 😉