Wunderlist 2.0

Viele nutzen Wunderlist um To-Do Listen zu erstellen die im Idealfall abgearbeitet werden. Ich nicht, also nicht nur, aber unter anderem schon. Mit der Zeit kristallisierten sich Arbeitsabläufe die meinen Alltag erleichtern, “Wunderlist 2.0“ war „geboren“.

Let me explain … 😉

Alles Begann mit dem hinzufügen von mehreren Listen, nennen wir sie „später Lesen“ oder „Wochenrückblick“. Fand ich einen Eintrag der unbedingt in den Wochenrückblick musste, wurde passender Link via Safaris „senden an“ Menü in passende Liste verschoben. Wiederum Artikel die man erst später lesen wollte landeten bei „später Lesen“. Klappt auch wunderbar mit Gegenständen: Liste „im Auge behalten“.

Aber dabei blieb es nicht …

Wunderlist bietet eine Erinnerungsfunktion, die in meinem Fall sehr gut Plattformübergreifend funktioniert. Über das Jahr verteilt stehen etliche wiederkehrende Termine oder auch Zahlungsfristen an. (zb. Autosteuer). Wieso keine Liste erstellen mit diesen Terminen inklusive Fälligkeit? Dank rechtzeitiger Erinnerung behält man einen kühlen Kopf. Ein Kinderspiel. 😉

Auch sehr nützlich, das „Quick Add“ Widget, natürlich universal einsetzbar, in jedem Programm. Lese ich Mails und mir fällt etwas ein: Tastenkombination „Alt+W“ , Widget öffnet sich, Notiz erstellen, passender Erinnerungstag oder Markierung auswählen (auch Links einfügen ist möglich), speichern. Danach verschwindet das Widget und ich gehe weiter meiner Beschäftigung nach.

Sehr praktisch: Wunderlist muss dabei im Vordergrund nicht geöffnet sein.



Sicher fällt mir noch die eine oder andere Nutzung ein, daher : to be continued.