24 KW, Apple, Blog, Essen Teil 2, Fußball und Ekstase, #LSR

Diese Woche drehte sich fast alles um WordPress & Bloggen, wobei es Anfang der Woche auch eine Keynote gab. Vorgestellt wurde das neue iOS6, nützlich und schick, hier die Keynote in 90 sec.

Themenwechsel. Wer gestern Mittag auf meinen Blog wollte, erhielt eine verwirrende Meldung und konnte keinen einzigen Artikel lesen. Warum? Ich nützte die letzten Tage um das Blog, genauer gesagt die Addons dahinter, neu zu positionieren und da kann einiges in die Hose gehen. Aber fand auch einige gute Artikel und Dienste.

  1. Farben. Wer will schon einen Blog der Grau ist. Eben, niemand. 0to255 hilft da weiter, jede Menge Farben und auch gleich im passenden CSS Hex Format. Freeware.

  2. Sicherheit in WordPress ein Thema das man nie vernachlässigen soll. Darum Artikel lesen, beherzigen & umsetzte, danach steht man auf sicherere Seite. Nur nix falsch anklicken, sonst ist das Blog nicht mehr erreichbar und du kannst mühevoll alles korrigieren.  Aber mit Hilfe von guten Freunden, geht das.  😉

  3. Du schreibst neuen Artikel und bist dabei auf der Suche nach Fotos, Medien, Tweets zu dem Thema? tagsinaction, quasi das Google für Social Media.

  4. Datenschutz. Wer den Artikel noch nicht gelesen hat, hier meine Meinung zum Thema. Übrigens, meine Analytics-Phase ist rum. Nein, lag nicht an dem #mimimi darüber das nicht täglich 1000 Menschen meinen Blog lesen. 😉 Übrigens, wer schon immer wissen wollte wie man Feedburner und Google Analytics verbinden kann, Blogwache zeigt wie das geht

  5. Ah, da war noch Veg, das sympathische engl. Mädchen das über ihr „leckeres“ Schulessen schrieb. Fanden anfangs alle toll, dann wollte es die Schule doch verbieten. Das Ende von Lied, sie lernten den Barbara Streisand Effekt kennen und gaben schließlich auf.

  6. Fußball. Der Soziopod hat darüber gesprochen: Soziopod #014: Fußball – Das Bedürfnis nach (nationaler) Ekstase?. Wie immer, mit viel Tiefgang …

  7. Als letzter Punkt, quasi symbolisch weil das Thema das Letzte ist: Leistungsschutzrecht. Ich verlinke selten Zeitungen oder zitiere wenig, aber in Zukunft dafür eine Lizenz zu kaufen, finde ich prähistorisch.

TippBjörn, Sascha, Jana und Oliver bieten weitere interessante Rückblicke. Ein Blick darauf Lohnt!