25 KW, Ärger mit GettyImages, #LSR, Lobby, Tweetbot

Premiere, mein erster Wochenrückblick geschrieben im größten Büro Deutschlands. (Die Bahn) Mobiler geht es nicht mehr. 🙂 Die Themen meiner Woche:

1Ärger mit dem Blog. Was passiert wenn ein Kommentator ein nicht lizenziertes Bild benütz? Gibt Ärger für den Blogbetreiber. Diese mehr als ***** Erfahrung machte gerade  Andrea Juchem, zum Glück konnte Marcus Dury von der Anwaltskanzlei Dury schnell helfen. Dennoch bleibt ein komisches Gefühl zurück was die Praktiken von GettyImages angeht.

2. Leistungsschutzrecht. Das Thema ist noch lange nicht nicht durch, im Gegenteil, jetzt geht es erst richtig los. D64 hat dazu ein  Addon für WordPress vorgestellt. Es greift auf eine Liste mit Verlagen zu die das Leistungsschutzrecht gut finden. Verlinke ich nun zu einem Artikel dieser Verlage landet der Leser erst auf eine Infoseite zum Thema Leistungsschutzrecht, danach auf den ursprünglichen Artikel.

3. Lobby und Jeans. Wieder ein paar interessante Podcaste gehört, natürlich im größten Büro Deutschlands. Sehr zu empfehlen ist die Folge zum Thema Lobbyarbeit mit Dr. Karl Jurka und Arnd Lohmann, Sachverständiger für Jeans. Bin immer noch „leicht“ erstaunt wie günstig ein Jeans überhaupt hergestellt wird.

4. Tweetbot for Mac. DER Twitterclient für iPhone und iPad scheint seinen Weg auf den Mac zu finden. Endlich!!

5. Liquid Democracy und Die Zeit. Die Zeit Redaktion hatte dazu eine Seite online gestellt auf der jeder seine Themenvorschläge machen konnte für das ZeitMagazin. Nach 5 Wochen wurde abgezählt und die besten Vorschläge stehen nun im aktuellen Magazin. Kleiner Spoiler, geht um Behinderung, Hebammen und Fleisch. <3 DieZeit

6. Der Grimme Online 2012 fand zum 11 Mal statt. Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern.

TippBjörn, Sascha, Jana und Oliver bieten weitere interessante Rückblicke. Ein Blick darauf Lohnt!