31 KW 2015

Diese Woche mit einem akustischen Wochenrückblick.

+ Podcast: Achim Reichel, Rockmusiker

Kaum jemand hat die deutsche Musikszene so geprägt wie Achim Reichel: er machte in den 60ern Beatmusik mit den Rattles, spielte als Vorgruppe bei den Beatles und den Rolling Stones. Mit seiner Band Wonderland hatte er in den 70ern den Riesenhit "Moskow", später sang er Shantys und Volkslieder, vertonte deutsche Dichter und hatte immer wieder Charthits wie z.B. "Der Spieler". Heute ist Achim Reichel über 70, er steht seit über 50 Jahren auf der Bühne und geht mit seinem aktuellen Album "Raureif" auf Deutschlandtour.

+ Podcast: MARION KRACHT Warum entwickeln Sie als Schauspielerin eine vegane Modelinie?

Bekannt wurde Marion Kracht in Fernsehserien - doch neben der Schauspielerei ist die vegetarische Lebensweise eines ihrer großen Lebensthemen. Nun hat sie eine vegane Modelinie herausgebracht. Wie passen Tierschutz und Schauspiel zusammen?

+ Podcast: Kampf gegen das Gewicht

Eine gigantische Diätindustrie gaukelt den Menschen vor, in nur wenigen Wochen abspecken zu können. Doch wer dauerhaft abnehmen will, hat es schwer.

+ Podcast: Rechtes Gedankengut in der deutschen Bevölkerung: Wie anfällig ist die "Mitte" der Gesellschaft?

Bielefelder Studien belegen zwei Tendenzen: Einerseits sind feindliche Haltungen gegenüber Fremden oder Minderheiten seit 2001 insgesamt zurückgegangen. So stimmten etwa über die Jahre immer weniger Befragte dem Satz zu "Es leben zu viele Ausländer in Deutschland". Andererseits unterstrichen gleichzeitig mehr Deutsche die Forderung: "Wenn Arbeitsplätze knapp werden, sollte man die in Deutschland lebenden Ausländer wieder in ihre Heimat zurück schicken".

+ Podcast: Zeitfragen-Magazin: Gefälschte Daten, Botnetze und Cyborg-Zombies

Und dann waren noch die italienischen Foo Fighters Fans … 😉

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/JozAmXo2bDE

1000 musicians play Learn to Fly by Foo Fighters to ask Dave Grohl to come and play in Cesena, Italy