44 KW 2015

Diesmal gibt es einiges auf Ohren und Augen!

+ Podcast: „Cyberwar – Wie Viren und Würmer unsere Sicherheit gefährden

Worst Case: Blackout. Kein Strom, kein Flugverkehr, keine Börsengeschäfte. Nichts geht mehr, weil Viren und Würmer die IT-Netze lahmlegen. Und die Staaten? Sie suchen noch nach einer Cyber-Strategie. Autor: Salvan Joachim

+ Podcast: „Die Entzifferung der Seele – Psychoanalyse und Neurowissenschaften

Vor nicht allzu langer Zeit standen sich Psychoanalytiker und Neurowissenschaftler skeptisch bis feindselig gegenüber – obwohl sie eigentlich dasselbe wollen: die Psyche des Menschen verstehen. Autor: Martin Schramm

+ Podcast: „Sublimieren und kompensieren – Grundbegriffe der Psychoanalyse

Gesetze und gesellschaftliche Konventionen verhindern, dass der Mensch die Sau rauslässt, wie es ihm grad passt. Wohin also mit starken Gefühlen? Wohin mit Wut, Gier, Lust und Frust? Autorin: Justina Schreiber

+ Podcast: „Stefan Verra, Experte für Körpersprache

Was drücken wir mit unserer Körperhaltung und unserer Mimik aus? Wann heben wir die Augenbrauen, warum verschränken wir die Arme? Stefan Verra ist ein Experte für Körpersprache.

+ Podcast: „Prof.Andreas Zick, Sozialpsychologe

Drohungen, Beschimpfungen und Hetze in den sozialen Medien – die Hemmschwelle für Hassmails gegen Ausländer, Mitschüler oder Kollegen ist niedriger geworden. Konfliktforscher Andreas Zick erkennt eine „neue Dimension“.

+ Podcast: „Gesundheit – Mythen der Prävention

Früher war Krankheit Schicksal. Heute gilt oft als selber schuld, wer krank wird. Denn er oder sie hat sich zu wenig bewegt, schlecht ernährt, kurz: zu wenig vorgebeugt. Aber wie viel Prävention ist sinnvoll? Und kann zu viel Gesundheit krank machen?

+ Let’s Encrypt

Let’s Encrypt is a new Certificate Authority:  It’s free, automated, and open. (In Limited Beta)

+ „Abgemahnter YouTuber fordert „Bild“ heraus

Der YouTuber Tobias Richter nimmt den juristischen Kampf mit „Bild.de“ auf. Deren Anwälte hatten ihn abgemahnt, weil er erklärte, wie man die Ad-Blocker-Sperre umgeht

+ „Erpresst? Dann zahlt doch!

Wer von Ransomware auf dem Computer betroffen ist, sollte das Lösegeld zahlen, empfiehlt ein Beamter des FBI. Klingt wie ein schlechter Tipp, doch dahinter steckt Kalkül.


 

https://twitter.com/happybuddha/status/660917421591646208


One more thing.( via www)

62008.jpg