46 KW 2015

+ „Der Shitstorm als Mittel der politischen Kommunikation

Um es deutlich zu formulieren: Die Feinde dieser Leute, diejenigen, die sich öffentlich über sie aufregen, um in der rollenden Empörungswelle auch ein bisschen auf sich und ihre moralische Überlegenheit hinzuweisen, sind ihre wichtigsten Helfer. Es gibt fast niemanden im ernstzunehmenden Diskurs, der diese Leute unterstützt. Trotzdem tauchen sie dort permanent auf und können sich damit in die Köpfe einer breiten Masse von Personen schleichen, unter denen sie neue Unterstützer finden. Aufmerksamkeit in den sozialen Medien ist die wichtigste Währung, das ist eine Binsenweisheit.

+ „Darf ich mich weigern bestimmte Dinge sehen zu wollen.“

Das Phänomen ist kein neues und bislang ist es mir relativ gut gelungen „mein“ Internet zu filtern. Es wurde mit der stärkeren Präsenz von Social Media in meinem Leben immer schwieriger und nach den Anschlägen in Paris kann ich sagen: Meine Filter sind kaputt. Ich kann nicht genau festmachen woran das liegt und wie das kommt, aber sobald ich online gehe, werde ich mit Informationen und Bildern regelrecht bombardiert und ich kann sie nicht nicht beachten.

+ Podcast: „Duckmäuser oder Alphatier – Wie können wir uns durchsetzen?

Wie wappne ich mich für ein Gespräch mit meinem Chef oder meiner Chefin? Wie behaupte ich mich in meinem Team? Wie vermeide ich die ewig gleichen Machtspielchen in meiner Beziehung? Ob im Job oder im Privatleben – täglich erleben wir Situationen, in denen wir uns behaupten müssen. Die Kommunikationsexpertin Astrid Posner und der Unternehmensberater und Coach Peter Modler geben Tipps.

+ Podcast: “Selbstwirksamkeit. Wie man lernt, sich etwas zuzutrauen

Selbstwirksamkeit – dieser Begriff beschreibt in der Psychologie die subjektive Gewissheit, neue oder schwierige Anforderungen souverän bewältigen zu können. Diese Fähigkeit beruht auf bereits durchlebten Erfahrungen. Heute üben Psychotherapeuten Selbstwirksamkeit mit Patienten ein. Sie soll bei Depressionen, Ängsten und Magersucht ebenso helfen wie bei Schmerzbewältigun

+ Podcast: “Edward Bernays – Spindoktor und Schöpfer der PR

Edward Bernays war einer der wichtigsten Meinungsmacher des 20. Jahrhunderts. Er gilt als Erfinder der „Public Relations“ – der Öffentlichkeitsarbeit. Und schon dieser Begriff zeigt seine Kunstfertigkeit.