Bauhaus

Im Appstore gibt es wirklich viele Apps, mit mehr oder weniger Sinn. Aber letztens stieß ich auf eine Perle, namens „Bauhaus„.(Freeware)

Bauhaus war eine Kunstschule und prägend im Bereich Design, Architektur und Kunst. Viele sehen in ihr die „Heimstätte der Avantgarde der Klassischen Moderne auf allen Gebieten der freien und angewandten Kunst.“ (quelle Wikipedia) Übrigens, sehe ich das auch so.

Wer bei diesem Beschreibung aber eher leichtes Unverständnis empfindet, aber Neugierig ist was genau Bauhaus ist, ladet euch die App!!

Die App bietet einen guten ersten Einblick, indem sie einzelne Stücke präsentiert und das Audiovisuell. So wird zum Beispiel die Bauhausleuchte gezeigt und man hört dazu einen Audiokommentar. Ich habe die Erfahrung gemacht, Kunst muss man spielerisch entdecken und sollte keine Angst vor zahlreichen Fachbegriffen und Einstufungen haben. In der Regel erkennt man schnell, welche Künstler einem eher liegen, und auch welchen Schulen sie sich zugehörig fühlen.

Ich stieß auf Bauhaus über den Porzellanhersteller Rosenthal. Der veröffentlichte das Teeservice TAC1 von Walter Gropius, der ehem. Kopf des Bauhaus.