Buchtipp: Andy Warhol Polaroids

f0e0773f-2eea-4d89-aecd-232de89f11ba

„Ein Foto bedeutet, dass ich von jeder Minute weiß, wo ich war. Deshalb mache ich Fotos. Das ist eine Art visuelles Tagebuch.“

– Andy Warhol

Erster Eindruck

560 Seiten, Hardcover, 27 x 34 cm, nach Gewicht fragt lieber nicht, einfach schwer. Was auf ersten Blick wie ein überdimensioniertes Buch aussieht ist auf zweiten ein kleiner Einblick in eine längst verflossene Zeit. Eine Zeit in der Warhol, ausgestattet mit kostenlos zur Verfügung gestellten Polaroid-Kameras, den Freundeskreis bzw. Bekanntenkreis fotografisch festhielt, und der war enorm. Natürlich nutzte er Gelegenheit und lichtete sich auch selber ab, mal im „zivil“ oder als Drag-Queen, entstand eigentlich vielleicht so das „Ur-Selfie?“ Man weiß es nicht, aber ahnt, es waren wilde Jahre ….

Fotos, Fotos, Fotos

Die so entstandenen Fotos sind geordnet nach Entstehungsjahren in 7 Kapital, wobei jedes Kapitel schließt mit einer kleinen Timeline ab. Die enthält Ereignisse die Warhol mehr oder weniger selbst betroffen haben. Interessant zu beobachten wie eine Art Bruch zwischen den 70’er und 80’er stattfindet, die porträtierten Menschen sind gefühlt nicht mehr so freizügig wie früher. Trotzdem spannend wen Warhol alles fotografierte: zb. Karl Lagerfeld mit oder ohne Bart (würde ich nie erkennen) Altmeister Salvatore Dali neben Alice Cooper (interessante Kombination) oder Niki de Saint Phalle. Man merkt schnell Andy Warhol besaß einen riesigen Freundeskreis vorwiegend aus der Kunst & Modeszene, neudeutsch ausgedrückt: „er war ein perfekt sozial vernetzter Mensch.“ 😉

Fazit

„Andy Warhol Polaroids“ ist ein qualitativ hochwertiger, schwergewichtiger, Bilderwand, liebevoll geschaffen für den Warhol-Fan, ein wunderbarer Einblick in die damalige Mode und Kunstszene, aber auch gedacht für Menschen die sich dem Mythos Andy Warhol nähern wollen. Am Rande notiert, als sehr hilfreich hat sich am Buchende die Auflistung der porträtierten Menschen erwiesen. 😉


Andy Warhol Polaroids 1958 – 1987“ erschienen im TASCHEN Verlag,

  • Preis € 74,99 
  • ISBN-10: 383655156X
  • ISBN-13: 978-3836551564