Buchtipp: Depeche Mode – Monument

 

image_1_12585100 Millionen verkaufte Platten, ausverkaufte Touren, eine außergewöhnliche Fancommunity. Anhand einer der weltweit größten Depeche-Mode-Sammlungen wird die seit mehr als drei Jahrzehnten andauernde Erfolgsgeschichte greifbar und anschaulich gemacht: Die komplette Diskografie, unveröffentlichte Fotos, seltene Tonträger, ausgefallenes Promomaterial der Plattenfirmen, Interviews sowie detaillierte Beschreibungen der vielfältigen Fanszene in Ost und West.

(Beschreibung Verlag)

Wou!! Die Depeche Mode Bibel!!

Das war jedenfalls mein erster Gedanke als ich das 30,6 x 25,8 x 3 cm große Buch in den Hände hielt. Und dieser Gedanke vertieft sich immer mehr beim genüsslichen lesen von 424 Seiten. Es fühlte sich an, wie eine Zeitreise in die Jahre als man selber die erste, damals noch Kassette, von Depeche Mode in den Händen hielt. Lange her … Wobei sich auch ein Gedanke breit macht: “Ist das alles schon so lange her?”

Die beiden Autoren Dennis Burmeister und Sascha Lange haben wirklich gute Arbeit geleistet!!

Dennis Burmeister hat in über 25 Jahren eine wirklich imposante Depeche Mode Sammlung zusammen getragen, angefangen von Autogrammkarten, Singles, Promomaterial, sämtliche Alben und Single-Auskopplungen, seltene Fotos, einfach alles. Zusammen mit Sascha Lange (auch ein Kinder 80’er) wurde die ganze Sammlung ergänzt mit Interviews u.a. Götz Alsmann, Anne Haffmans (Mute), Olaf Zimmermann
(radioeins), Sven Plaggemeier (depechemode.de). Das alles rundet ein Kapitel über die Fankultur in Ost und West ab, übrigens ein Thema das ich in keinen weiteren Buch fand.

Mein Fazit ?

Ganz klar >> Kaufen !! “Monumet” ist aus meiner Sicht, die Depeche Mode Bibel die jeder Fan im Bücherregal stehen haben sollte! Natürlich zusätzlich zu allen Alben. 😉

Nebenbei auch ein kleiner Trostpreis für mich. Für die aktuelle Tour hab ich leider keine Karten mehr bekommen, so kann ich wenigstens die alten Alben anhören und dazu im “Monument” versinken. Danke Dennis und Sascha !! 🙂


Depeche Mode – Monument // Autoren – Dennis Burmeister & Sascha Lange
Erschienen im Aufbau – Verlag //
Preis – 49,90 € //
ISDN – 978-3-351-05003-0