Buchtipp: Google Inside

„Nur wenige Unternehmen waren jemals so erfolgreich und gleichzeitig umstritten wie Google – das Unternehmen, das das Internet verändert hat und zu einem unentbehrlichen Teil unseres Lebens geworden ist.

Der Autor Steven Levy erhielt beispiellose Einblicke in das Unternehmen und begleitet den Leser in die Google-Zentrale, das Googleplex, um zu zeigen, wie Google arbeitet.“

(Google Inside)

 

Google scheint heute eher das Motto zu haben: „Erst handeln und später entschuldigen“, als „Dont be evil“. Es ist eine der Firmen die man schwer in „Gut“ oder „Schlecht“ einteilen kann. Einerseits versuchten sie in China Fuß zu fassen, um indirekt den dort lebenden Menschen zu helfen, anderseits haben sie die Idee alle Bücher der Welt zu scannen aber ohne die Erlaubniss dazu zu haben. Viele ihrer Projekte können gut gehen, müssen aber nicht.

Auf fast 600 Seiten erzählt Steven Levy von den ersten erfolgreiche Schritten als Suchmaschine die in einem Schlafsaal entstanden ist (Facebook ebenso), über erste Versuche als Mailanbieter bis zur Rolle als Verfolgter. Dazu führte er zahlreiche Interviews mit Angestellten, nahm an zahlreichen TGIF teil, und kann mittlerweile als Google-Experte betrachtet werden.

Für viele Nutzer ist Google nur der Datensammler der die letzten Infos aus ihnen „pressen“ will. Nach der Lektüre des Buches sehe ich das nicht mehr so engstirnig. Wie jede Technologie kann man sie für „Gutes“ oder „Schlechtes“ benützen, wie man sich entscheidet liegt aber alleine in der Hand des Nutzers.  Natürlich empören sich auch Google-Mitarbeiter darüber das sie peinliches über sich selbst in der Suchmaschine fanden. Aber wie der Name schon sagt „Suchmaschine“, das ist das Ziel, sie soll Sachen suchen, finden und aufzeigen. Wertfrei.

Wer sich ein differenziertes Bild über Google machen will, ohne die einseitigen Klischees und Vorurteile zum x-ten Mal zu lesen, demjenigen kann ich das Buch „Google Inside“ nur empfehlen. Es ist verständlich geschrieben, liest sich flüssig und sorgt wie in meinem Fall für gute Aufklärung.

Google Inside  Autor Steven Levy, erschienen im MITP Verlag, Preis 24,95 €, ISBN 978-3-8266-9243-7, 1 Auflage 2012.

Bonus: