Buchtipp: The Golden Age of DC Comic

Über die Reihe: TASCHENs Reihe zu DC Comics beleuchtet die Klassiker unter den Comic-Figuren und erzählt die Geschichten der Männer und Frauen, die sie geschaffen haben.

Sie basiert auf dem XL-Buch 75 Years of DC Comics, das mit dem Eisner-Award ausgezeichnet wurde. Die fünf Bände in lesefreundlicher Dimension enthalten aktualisierte Essays von Paul Levitz und über 1000 neue Bilder. Covers und Innenseiten, Originalskizzen, Porträtfotos, Filmszenen und Sammlerstücke wurden auf dem jüngsten Stand der Technik reproduziert.

Die Storys und Charaktere erscheinen so in einer Optik, die diese Reihe zum Standardwerk für eine neue Generation von Comic-Fans macht. (Beschreibung Taschen Verlag)

Wou! Das war mein erster Gedanke als ich das Buch auspackte. Es ist groß, majestätisch, ein richtiger Blickfang. Aber auch die „innere“ Werte sollten mich später noch begeistern.

Die Welt lag im Umbruch, der 2 Weltkrieg tobte in Europa als Jerry Siegel und Joe Shuster der Durchbruch mit Superman gelang. Der Comic ging weg wie frisches Brot und so beschloss der DC Verlag weitere Helden das Licht der Welt erblicken zu lassen. Die Geburtsstunde von Batman, Wonder Woman oder Flash war gekommen. Und das war auch gut so, denn was daraufhin folgte waren wirklich goldenen Jahre. Leider änderte sich das schnell ab dem Jahr 1956, „dank“ der McCarthy-Ära …

Paul Levitz beleuchtet diese Jahre auf über 400 Seiten dank jeder Menge Skizzen, Notizen, Fotos. Aber das ist noch lange nicht alles.

„The Golden Age of DC Comics“ ist nur das erste von 5 Bändern die sich um die DC-Legenden drehen. Ergänzt wird es durch weitere Bände die demnächst erscheinen werden:

– The Silver Age of DC Comics
– The Bronze Age of DC Comics
– The Dark Age of DC Comics
– The Modern Age of DC Comics

Mein Fazit zum ersten Band? Kaufen! Gerade als Comicfan ein absoluter Muss!!

Nicht umsonst schrieb „The Hollywood Reporter, Los Angeles, USA“

„Das beste Geschenk, das man einem Comicfan machen kann – abgesehen vom ersten Heft der Action Comics in neuwertigem Zustand.“

The Golden Age of DC Comics – Paul Levitz
Hardcover, 416 Seiten, farbig, 39,99 EUR,
ISBN 978-3-8365-3575-5