Das Lügenfernsehen

"Misstrauen Sie Ihrem Fernseher! So manche scheinbar wahre Geschichte, die dort erzählt wird, ist manipuliert, erfunden und erlogen. Scheinbar "echte" Familien streiten nicht tatsächlich, sondern nur nach Drehbuch. Teenager verzweifeln nach Regieansage. Helfer entpuppen sich als Schauspieler.

Panorama-Moderatorin Anja Reschke hat sich in die Welt des Privatfernsehens begeben, die immer schriller die angebliche Wirklichkeit abbildet. In zahlreichen Beispielen weist sie nach, wie in reportagehaften Formaten und Doku-Soaps getrickst wird. Eine Jobsuche wird als bizarre Familientragödie inszeniert. Gecastete Familien spielen Geschichten nach. Eine Hausversteigerung wird schlicht gefälscht. Eine Spurensuche im Treibsand der neuen Fernsehlandschaft." Info Frontal

Als stiller Meedia-Leser erfuhr ich das "Frontal" eine Sendung ausstrahlt über TV-Sendungen die in die Kategorie "Scripted Reality" fallen. Bedeutet, Dialoge und Handlungen sind schon im Vorfeld bereits abgesprochen, mit dem Zweck, das eine Sendung besonders Dramatisch wirkt.

Ich habe die Sendung noch nicht gesehen, werde es aber dank Mediathek nachholen.  Bin gespannt, gab ja wohl vor der Ausstrahlung "kleinere" Differenzen zischen Frontal und den Privaten Sender.