Der Apple Admin

Kann mich noch gut erinnern, damals ™, vom Weihnachtsgeld meinen ersten Mac gekauft, auch schon 11 Jahre her. In der Zwischenzeit ist komplette Familie auf Mac umgestiegen, sogar Schwiegermum nutzt ein iPad. 😉

Wobei wir auch schon mitten im Thema sind: „Verwaltung der Geräte“.

Wir nutzen einige Rechner und natürlich sollten sie auf aktuellen Stand sein. Früher war es so, ich ging von einem zu anderen, spielte alle Updates ein und war immer Ansprechpartner wenn Probleme auftauchten*.

Wobei, denke müsste auch galanter gehen. Da alles:

  • mit meinem Apple Account läuft
  • alle das gleiche WLAN nutzen,

Würde 1 App reichen in der:

  • alle genutzten Geräte „registriert“ werden
  • Aktuelle Updates von allen Geräte angezeigt wird
  • ich selber entscheiden kann was eingespielt wird oder auch nicht

Gibt es sicher irgendwo … nur WO?


*in 11 Jahren hatten wir nur 1 defekten Lüfter & 1 defekte Festplatte. Entspannter geht es nicht mehr.


Natürlich auch „Mama Google“ befragt, hatte auch interessante Lösungsansätze dabei, ehrlich gesagt finde ich leider zu komplex. Aber erwähne sie gerne: