Frag den Staat

Das ist der Name eines Portals auf dem Bürger Fragen an den Staat stellen können.

 

Dank der „Informations­gesetzen“ des Bundes, können wir jetzt auch Anfragen stellen, Anonym oder unter unserem realen Namen, und erhalten später eine Antwort der Behörden. Die Behörden sind verpflichtet eine Antwort zu geben.  :>

Die kann konkret sein gibt aber auch den Fall in dem eine Behörde die Aussage verweigert, das wiederum muss sie aber rechtlich begründen.

Hinter diesem Portal steht die „Open Knowledge Foundation Deutschland e.V„.

„Die OKF Deutschland versteht sich als aktiver Teil der deutschen und europäischen Zivilgesellschaft. Sie fördert und stärkt die Bürgerrechte wie sie im Grundgesetz und in der Europäischen Menschenrechtskonvention verankert sind. Die OKF Deutschland ist ein Ableger der britischen Open Knowledge Foundation, einer 2004 gegründeten zivilgesellschaftlichen Non-Profit-Organisation.“ Info FragdenStaat.

Worauf warten wir noch? Gibt viele Fragen die unter den Nägel brennen, jetzt haben wir die passende Stelle ums sie los zu werden. 🙂