23 KW Gen, NSU, Prince, Motorcycle

Willkommen zu einer neuen Packung: Links, Links, Links.

  • Prince in Berlin – Chronologie eines Ticketvorverkaufs

    Da ging einiges schief …

  • Meditation für Skeptiker (Ulrich Ott)

    Viele Menschen finden das Thema Meditation an sich ja sehr interessant, haben dazu aber keinen rechten Zugang, weil Meditation oftmals mit etwas Religiösem oder Esoterischem verbunden wird und sie diesen Themenfeldern gegenüber vielleicht skeptisch eingestellt sind

  • WM 2014. Der Plan

    Ausdrucken, falten, nutzen.

  • Podcast Skandal! – Das Geschäft mit der Empörung

    Steuerhinterziehung, Pferdefleisch, außereheliche Liebschaften oder abgeschriebene Doktorarbeiten – täglich werden neue Normverstöße aufgedeckt und angeprangert. Meist sind es Politiker und Prominente, die in den Fokus geraten, doch in Zeiten digitaler Medien kann es jeden und alles treffen. Mit der Empörung vergewissert sich die moderne Gesellschaft ihrer Werte: Was sie will, weiß sie kaum noch, aber was sie nicht will, zeigt sich im Skandal. Doch im Publikum macht sich Müdigkeit breit.

  • Podcast Landwirtschaft – Krise bei den Biobauern.

    In Deutschland ist der Konsum ökologischer Produkte in den letzten Jahren enorm angestiegen. Der Marktanteil hat sich von zwei Prozent vor gut zehn Jahren bis 2013 auf fast vier Prozent verdoppelt. Dennoch sei der ökologische Landbau in der Krise, heißt es. Und so mancher Bauer kehrt sogar zurück zur konventionellen Landwirtschaft.

  • Podcast Gentests – das neue Orakel?

    Die Gendiagnostik boomt. Wenn man neun Wochen alte Embryos auf Veranlagungen für spätere Krankheiten testen kann, wie wird das unser persönliches und gesellschaftliches Leben verändern?

  • Podcast Die Gen – Sammler

    Das Sammeln von Genmaterial soll dabei helfen, Krankheiten auf die Spur zu kommen. Island, die Färöer und Estland gehören zu den Ländern, in denen Forscher früh damit angefangen haben, das Erbgut weiter Bevölkerungsteile zu speichern und zu analysieren. Wie hilfreich ist das für Patienten? Was passiert mit den genetischen Informationen?

  • Podcast Gläserne Patienten

    Bildgebende Verfahren und ihre Analyse machen Riesenfortschritte. In den Körper eingeschleuste Kamerasensoren senden Daten über WLAN nach außen. Der Chirurg kann mit einem vom Radiologen vorbereiteten 3D-Bild des Patienten die Operation vorbereiten, ohne dass der Patient vor ihm liegt. Aber ein enger Datenschutz verhindert auch Innovationen.

  • Podcast C. Gammelin – Europas Strippenzieher

    Wer hat in Brüssel das Sagen? Wie stark ist der Einfluss Deutschlands in der EU

  • Podcast WDR 5 Redezeit: Geheimsache NSU

    Der NSU-Untersuchungsausschuss des Bundestags hat versucht, Licht in das Dunkel um das NSU-Trio und die Verstrickungen mit dem Staatsschutz zu bringen. Mit mäßigem Erfolg. Ist der NSU Geheimsache, wie ein neues Buch titelt?

  • Video der Woche: My Mom’s Motorcycle: My Rode Reel

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
http://www.youtube.com/watch?v=L0DsvpE9aOk