Buchtipp: Die Aura des Wertvollen

A19100-L531-B195_1

Mario Pricken hat mehr als 300 Produkte, Objekte und Ereignisse über deren gesamten Lebenszyklus hinweg sorgfältig analysiert, um erstmals jene Muster offenzulegen, die Dinge besonders wertvoll machen. In seinem neuen Buch stellt er nun jene 80 Parameter vor, die sich zum Beispiel in den Biografien wertvoller Autos, Uhren, Genussmittel, Designermöbel, Kunstwerke oder Dienstleistungen wiederfinden – etwa Elemente der Einzigartigkeit, der Verknappung, der Wirkung von Zeit oder inszenierter Übergaben.

Die Erkenntnis

Wenn man meinen Blog über längere Zeit gelesen hat, merkt man das ich gerne Produkte aus dem Hause Apple nutze. Natürlich gibt es weitere Hersteller, die wahrscheinlich bessere und sicher kostengünstigere Produkte herstellen. Die Frage die sich mir darum stellte war: Wieso ist das so, wieso Apple ?

Nun, jetzt wo ich das Buch „Die Aura des Wertvollen“ von Mario Pricken gelesen haben, kenne ich die Antwort. Vergleiche ich mein Verhalten zu weiteren Produkten oder Marken die ich bevorzuge, stelle ich fest: es sind fast die selben Gründen, und ich bin immer noch fasziniert über diese Erkenntnis. Vor allem, weil sie so logisch ist, wenn man den Grund erkennt.;-)

Ok, könnte man jetzt sagen, ein Fanboy was soll’s. Richtig, aber jede Medaille hat 2 Seiten, im meinem Fall: Treue. Ich werde nicht so schnell die Seiten wechseln, andere Firmen haben dadurch einen Kunden weniger, so sehr sie sich auch anstrengen mögen.

Das Buch

Aber zurück zum Buch „Die Aura des Wertvollen“. Der Autor Mario Pricken hat sehr gute Arbeit geleistet. 300 Produkte analysieren, stelle ich mir nicht gerade einfach vor, aber die Mühe hat sich wirklich geloht. Herausgekommen ist ein knapp 250 Seiten umfassendes Werk das ich am liebsten jeder Firma oder StartUp auf den Tisch legen würde. Dazu die Empfehlung „Lesen Sie es, beherzigend Sie es, begeistern Sie ihre Kunden, oder Sie gehen einfach unter.“

Natürlich können zb. Blogger von diesem Wissen profitieren. Gerade wenn man aus der Masse herausragen will, sollte man sich eine Strategie zusammen legen die das ermöglicht. Aber auch Menschen die wissen wollen, wie gute Werbung funktionieren sollte, werden den einen oder anderen „Aha-Augenblick“ erleben. Versprochen. 😉

Ich glaube, es ist auch das erste Buch das sich mit diesem Thema beschäftigt, jedenfalls kenne ich kein weiteres das so ungezwungen damit umgeht. Daher für mich eine ganz klare Kaufempfehlung!

„Die Aura des Wertvollen“ ist erschienen bei Publicis Publishing // ISBN 978-3-89578-438-5 // € 39,90 // Hardcover