Lesetipp – eETIQUETTE

"Früher war alles einfacher: Ein Mann war ein Gentleman, eine Frau eine Dame, und Knigge regelte das Miteinander.

Und heute?

Heute stehen wir vor Fragen wie „Ist es okay, wenn ich eine Kontaktanfrage auf Facebook ignoriere?“, Darf ich eine Beziehung digital beenden?" oder „Wie lange darf ich im Café das kostenlose Wi-Fi nutzen, ohne etwas zu bestellen?“. Der digitale Lifestyle hat unser Leben und unser Verhalten verändert."

Ich kann mich noch gut daran erinnern als auf Twitter 2010 die Diskussionen über diese Leitlinien los ging. Immer der selbe Ablauf: schmunzeln und gleich danach fragen: "Brauchen wir das denn wirklich, noch mehr Regeln?" Ja, die Deutschen stehen Neuem teilweise recht skeptisch gegenüber... Aber ich will nicht abschweifen.

Auch wenn sich viele im Netz mittlerweile recht heimisch fühlen, gibt es auch Menschen die nicht "Internetfest" sind. Für diese und all jene die einen guten Umgangston lieben ist dieses Buch.

Kleines Beispiel?

Leitlinie NR 42. "Meide endlose Online-Diskussionen. Nicht jede Wurst braucht deinen Senf"

Ich würde es sehr begrüßen wenn das mehr auf Twitter und Facebook beherzigen würden.

Oder NR 78 "Stelle nur Bilder ins Netz, die Deine Mutter freigeben würde"

Würde uns manch peinliches Foto ersparen. Ich will wirklich keine Fotos von Kolleginnen sehen die sich als Hobbydominas inszenieren.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: diese Leitlinien sind nur Tips und nicht das "Internet-Grundgesetz" das ab sofort gilt. Das wird noch geschrieben, nee, Scherz beiseite. Man muss sie nicht befolgen oder auswendig lernen. Es sind kleine Tips und Fußnoten die das "Digitale Miteinander" besser machen.  :grins: Eine Klasse Idee!!

"eETIQUETTE: 101 Leitlinien für die digitale Welt" erschienen im Nicolai Verlag
Herausgegeben von Creation Center Telekom Laboratories
ISBN 978-3-89479-649-5
Preis: 7,95 €

Disclosure: Ich arbeite nicht bei Creation Center Telekom Laboratories. :coffee: