Mein Espresso Prinzip ™

Wikipedia beschreibt einen Espresso folgendermaßen :

„Kaffeezubereitungsart, bei der heißes Wasser mit hohem Druck durch sehr fein gemahlenes Kaffeemehl aus gerösteten Kaffeebohnen gepresst wird.“

Ja, trinke gerne Kaffee und es sind nicht nur 3 Tassen am Tag .. Irgendwann umgestiegen auf Espresso, und das sehr bewusst:

  1. Die Kaffeemenge ist viel kleiner als ein klassischer Kaffee aus der Maschine.
  2. Schmeckt viel intensiver und ist konzentrierter/stärker. (Ich mag keine großen Tassen Kaffee, die irgendwann kalt wird und schal schmeckt.)

Was ist nun dieses "Espresso Prinzip".

Am besten erkläre ich es sich an einem Beispiel:

  • statt x Minuten auf einer sozialen Plattform zu verbringen, lieber kurz & knapp. Einloggen, paar Minuten bewusst umsehen was es neues gibt, danach wieder gehen. Das kann meinetwegen bewusst mehrmals am Tag passieren. Ziel ist: bewusst mit einem Medium auseinander setzen, für eine kurze Zeit. Nicht ewig lange "treiben lassen" wobei man am Schluss gar nicht mehr weiß was man eigentlich sehen wollte. Dann lieber wie ein kleiner starker Espresso.

Wer will kann danach reflektieren:

  • was passiert mit mir wenn auf XYZ bin
  • wie verändert es mich, oder verändert es mich überhaupt.

Das Espresso Prinzip ™ ist Momentan meine Art mit Instagram & Co umzugehen. Natürlich kann man sich auch gegen Insta & Co entscheiden, nur das steht momentan für mich nicht zur Diskussion.

Gerade weil man nur kurz & knapp vorbei schaut, bewusst hin geht, entdecke ich immer noch neues das mich inspiriert. Und das ist gut so.