Minimal News

Nach Minimal:Allgemein und Minimal:Messenger geht es im nächsten Teil um “News” bzw. Nachrichtenquellen. Selbstverständlich auch “Minimal”. 😉

Vor 2-3 Jahren war ich auf einem Medienworkshop zum Thema: Bild dir deine Meinung! Dabei ging es im Kern um:

Wie man Medienbeeinflussung durchschaut und sich wirklich informiert.

Wir sahen u.a dabei. 2 Nachrichtensendungen an: 1x öffentlich rechtliches Fernsehen, 1x privater Sender. Stück für Stück zerflückten wir die Sendungen, die am gleichen Tag liefen. Geht nicht darum welche Sendung die coolste war oder nicht, eher, welche Sendung kommt seriöser, glaubwürdiger rüber. In Ton & Bild. Und da gab es riesige Unterschiede.

Zurück zu Minimal.

Hier mein “Medienmenü”

  1. Wenn ich die Wahl habe, sehe ich lieber Tagesschau. Schätze einfach die unaufgeregte Art wie Nachrichten präsentiert werden, vor allem Wortwahl finde ich sehr wichtig.
  2. Zusätzlich greife ich gerne zu einer klassichen Zeitung. Liegt einfach in meiner Erziehung, und wird sich auch nicht mehr ändern. Einverstanden, Zeitung kann auch Digital sein, aber Zeitung muss sein. Nicht unbedingt Tagesszeitung, Wochenzeitung geht auch. In der Regel sind Nachrichten der Tageszeitung schnell veraltet, aber eine Wochenzeitung hat immer noch Artikel die auch nach Tagen gelesen werden können.

  3. Klar, den einen oder anderen Link verfolge ich auch bei Twitter oder Facebook. Aber selten und wenn dann überfliege ich oft nur den Text. Hingegen mehr Zeit wird für gedruckte Magazine “reserviert”. Wieso Magazine? Liegt einfach in der Themenwahl. In der Regel kann man sie auch nach Jahren wieder in die Hand nehmen, und das abgedeckte Themenfeld bietet keine Wochenzeitung.

  4. Letzter (großer Teil) meines Medienmenüs ist Podcast. Dank einiger Abos decke ich meine Neugier nach unterschiedliche Themen gut ab, und via iPod können sie auch entspannt im Auto gehört werden.


Mit dieser Kombination fahre ich schon seit längerer Zeit ganz gut, und belasse sie daher auch so. 😉


Demnächst Minimal:Sicherheit

This entry was posted in Kommunikation, Leben and tagged , , , , . Bookmark the permalink.

3 Responses to Minimal News

  1. Matthias says:

    Hallo,

    welche Podcasts kannst du denn empfehlen?

    Gruß
    Matthias

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *