Netzwerk für Anfänger

(Also Ich 🙂 )

Geschafft. Um es kurz und einfach zu erklären*:

  • alter langsamer Mac Mini hängt nun in unserem „Intranet“
  • darauf sind 2 Ordner auf die alle Macs im „Intranet“ zugreifen können, lesend sowie schreibend

Ende der Story. Ok, nicht ganz. 😉 Wie sicher das alles ist, was man darauf noch aufbauen kann, das sind Themen mit denen ich mich noch dieses Jahr beschäftigen werden.


Ah, one more thing:

Ja. Auf einer Airport Time Capsule können mehrere Macs ihre TimeMachine Backups speichern, via WLAN. Dauert beim ersten Mal lange … aber danach geht es zügiger da später nur neue Daten ergänzt werden.


*falls jemand mehr Details möchte: Datenfreigabe geht mit Apple recht fix.Dank EInstellung “Freigabe/Datenfreigaben” kann Ordner bestimmt werden auf den anderen Zugriff haben sollen. Außerdem wer das ist und was er tun darf oder nicht.