Lange Zeit überlegt auch ein NAS zuzulegen, um im Heimnetzwerk Daten speichern, verarbeiten, oder mit anderen zu teilen. NAS Anbieter gibt es wie Sand am Meer, meine Wahl fiel letztendlich auf Synology. Sollte sich als gute Wahl heraus stellen, denn die Nutzung bzw. Handhabung entspricht genau meinen Vorstellungen: „Keep it simple“.

Fast zeitgleich erschien im „mitp Verlag“ ein „kleines" Handbuch zum Thema Synology NAS, das wollte ich ebenfalls nicht entgehen lassen. Ja, 600 Seiten stark. 😉

Bevor das Buch erschien, konnte ich das eine oder andere mit dem NAS ausprobieren. Im schlimmsten Fall gab es ein "Reset" und dank externen Backup war alles wieder da. Man lernt nie aus.

Dann kam das Buch und es wurde zum Durchbruch. Saß förmlich am Mac mit Buch auf dem Schoß und probierte eine Funktion nach der anderen aus, ohne (!) ein Reset. Natürlich läuft das NAS heute noch wie "geschmiert".

Habr ihr auch eine Synology und wollt sie so richtig ausnutzen, oder sucht ein Handbuch für den alltäglichen Gebrauch? Kann da ruhigen Gewissens  „Private Cloud und Home Server mit Synology NAS“ empfehlen! (Gedruckte Ausgabe 29,99€, eBook 25,99€)