Whisply

Schnell mal Urlaubsphoto an restliche Familie schicken? Die nutzt Dropbox Google Drive oder Onedrive? Oder Fotos sind (huust) nicht für die Öffentlichkeit gedacht? Probiert mal „Whisply“.

Müssen ja auch nicht Fotos sein, funktioniert mit PDF, oder andere Art von Dokumente.

Die Features:

  • erstellter Link kann nach Zeit X verfallen, oder als einmaliger Download gedacht sein.
  • unterschiedlche Sicherheitslevel „Ende-zu-Ende Verschlüsselung“, „Ende-zu-Ende Verschlüsselung und 4-stelliger PIN“ oder „Ende-zu-Ende Verschlüsselung und Benutzerdefiniertes Passwort“ Gerade letzteres mein Favorit: kann mit unterschiedlichen Freunden unterschiedliche Passwörter offline absprechen, die werden immer genutzt.

Kleiner Wermutstropfen: funktioniert über Browser und man benötigt Dropbox, Google Drive bzw Onedrive. Möchte nicht jeder nutzen. Wobei der ganzen Prozess abläuft passiert, muss man ja auch erwähnen.

PS. Dienst „Made in Germany“ 😉