Wie wichtig nehmt ihr den Datenschutz?

Seit letztem Freitag steht ein neues Thema bei Webmasterfriday zur Diskussion. Ein Thema mit dem man sich als Blogger wenigstens 1x beschäftigt haben sollte:

Wie wichtig nehmt ihr den Datenschutz?

Datenschutz ist irgendwie wichtig, aber irgendwie hat das ja nichts mit dem Blog an sich zu tun (es sei denn man betreibt einen "Datenschutzblog 😉 ). Von Zeit zu Zeit gibt es neue Datenschutz-Debatten, und am Ende werden die Datenschutz-Beauftragten meist müde belächelt, weil sie so beharrlich sind. Und die Anfangs hoch gehandelt Ursache verliert sich bald im Sande. Oder? Wie seht ihr das? Kann man es auch übertreiben? Wie wichtig nehmt ihr den Datenschutz? Welche Maßnahmen habt ihr auf Eurem Blog getroffen, um Euch nicht angreifbar zu machen? Oder hat man als kleiner Fisch Blogger nichts zu befürchten?

Auf einer Skala von 1 - 5 würde ich dem Datenschutz eine 3 geben. Es ist nicht so das man ihn vernachlässigen sollte, aber bitte auch nicht übertreiben. Wer wirklich sicher gehen will das sein Blog so geführt wird das sich niemand darüber aufregen kann soll am besten keinen führen. 😉

Auf "Happybuddha1975" habe ich es in der Vergangenheit recht unterschiedlich gehandhabt. Mal benützte ich Google Analytics, mal Piwik, stellenweise war mir auch Wurst wer "mich" gerade besucht. Darum sah mein Impressum auch recht unterschiedlich aus. Im Moment habe ich erneut eine "Analytics-Phase", schätze sie ist in ein paar Tagen wieder rum. Ich versuche lieber den Fokus auf interessante Blogeinträge zu richten als stundenlang zu recherchieren warum mein kleiner Lio Bolin Eintrag immer noch Leser anzieht.

Butter bei die Fische, hier meine 3 Möglichkeiten zum Thema Datenschutz.

  1. Es ist mir Wurst wer auf meinem Blog kommt, darum verwende ich auch keine Addons die meine Besucher beobachten.
  2. Ich möchte mehr über meine Besucher wissen und entscheide mich das mit Hilfe von Google heraus zu finden. Im Impressum erwähne ich selbstverständlich Google Analytics und biete zeitgleich meinen Lesern das "Browser-Add-on zur Deaktivierung von Google" an. So können sie weiterhin meinen Blog besuchen ohne das ihre wertvollen Daten an Google gesendet werden.
  3. Ich möchte mehr über meine Besucher wissen und entscheide mich das mit Hilfe von "Piwik" oder anderen Erweiterungen zu machen. Ob Piwik dafür im Impressum erwähnt werden muss, k.a., würde es wahrscheinlich sicherheitshalber dann doch machen. Danke Sven Walther für den Tipp, Piwik beitet selbstverständlich auch die Möglichkeit eines OptOut an und kann im Impressum erwähnt werden. Wer Piwik nicht mag kann gerne "Statify" von "Sergey Müller" benützen. Das Addon liefert gute Zahlen ohne dabei die IP-Adresse des Besuchers zu benötigen.

Viele Besucher lesen auch nur den Feed, da empfiehlt es sich den über Feedburner laufen zu lassen. Die Nutzerzahlen selber lassen sich wunderbar mit "FeedBurner Stats by DevMD.com" ansehen.

Lese dazu auch: Google Analytics deaktivieren.