1Password

Schon erwähnt wie sehr ich 1Password schätze? Dann wird es aber Zeit. 🙂

  • Passwörter lassen sich damit idiotensicher kinderleicht verwalten
  • Schwer zu knackendes Passwort benötigt? 1Password erstellt es in sec. auf Wunsch auch welche die man „aussprechen“ kann. Bsp (nutze ich natürlich nicht) „rOv-wEc-dayfs“
  • Neues Passwort erstellt da altes nicht mehr sicher war? 1Password erkennt es und bietet an altes zu überschreiben

Aber da geht noch einiges mehr, bestes Beispiel ist da „der Tresor“. Alle Passwörter werde in einem Tresor gespeichert und mit einem Masterpasswort gesichert, der Tresor wiederum auf der Festplatte abgelegt.

  • Mit paar Klicks kann ein weiterer Tresor erstellt werden, für z.B. Passwörter die berufliche Accounts betreffen
  • Auch denkbar, nutzt man mit besseren Hälfte gemeinsame Accounts (bsp. Flickr-Account) Tresor erstellen der nur gemeinsame Zugangsdaten beinhaltet
  • Dank 1Password für Windows und passenden Addon für Safari, Firefox, Chrome, steht einem Plattform übergreifenden Arbeiten nichts mehr im Weg. Bleibt nur noch Frage wie der Tresor via Sync auf unterschiedlichen Plattformen aktualisiert wird. In meinem Falll mit Owncloud.
This entry was posted in Apple, Test, Windows, Wissen and tagged , , , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

10 Comments on "1Password"

Notify of
avatar

Sort by:   newest | oldest | most voted
Stefan
Guest
9 months 1 day ago

Habe ich auch mal so “geschätzt” wie du das hier schreibst, aber da mir die Preispolitik nicht mehr gefällt und deren Code auch nicht einsehbar ist zwecks Sicherheitsüberprüfung bin ich auf der Suche an einer Alternative.

Plugin für den Browser habe ich schon deaktiviert, somit ist das Einfallstor schon verschwunden.

John
Guest
8 months 29 days ago

Bin vor längerer Zeit durch @_AppForThat_ auf 1Password aufmerksam geworden und habe den Kauf nie bereut. Meiner Meinung nach, derzeit die beste App ihrer Art.

Läuft bei mir unter iOS & Windows 10.

Su
Guest
8 months 27 days ago

Ich nutze schon seit Jahren KeePass, bisher bin ich damit sehr zufrieden. Am Handy/Tablett nutze ich genau eines, das habe ich gerade so im Kopf.

Rafael
Guest
Rafael
8 months 19 days ago

1Password ist eine wirklich rundum gelungene Lösung. Qualität hat ihren Preis. Dass der Code nicht einsehbar ist… tja, irgendein Risiko bleibt immer.

trackback

[…] – Der HappyBuddha Jürgen hat sich zu 1Password geäußert und wollte einfach mal aufschreiben, wie sehr er die Passwortverwaltung schätzt. Ich kann ihm da nur voll und ganz zustimmen. 1Password gehört immer zu den ersten Apps die ich auf einem neuen System installiere. happybuddha – 1Password […]

wpDiscuz